"Infinity" ist eine 40 Fuß Ketch mit Deckssalon und zwei Kabinen, sowie zwei Nasszellen mit insgesamt max. 6 Schlafplätzen.
Wir konnten dieses Schiff für einen vernünftigen Preis erstehen. Nach einem ersten Refit ist es nun für den Segelsport bereit.
Fertig ist man ja bekanntlich nie und so sind wir mit vielen Ideen und Vorhaben ausgestattet um dieses Boot noch besser nach unseren Vorstellungen auszustatten.
Schiffsdaten:
Name : INFINITY
Schiffstyp : Kech - Monohull
Model : Victor 40
Hersteller : Colvic Kraft UK (England)
Designer : John Bennett
Baujahr : 1999
Herkunft : England
Länge : 12 m (40 Fuss)
Breite : 3.80 m ( 12.5 Fuss)
Tiefgang : 1.60 m ( 3,3 Fuss)
Verdrängung : 12 t (beladen)
Baumaterial : GFK Rumpf und Deck
Kabinen : 2 (1 x Bug / 1 x Heck)
Waschräume: 2 (1 x Bug / 1 x Heck)
Deckshaus : 2 Schlafplätze 4-6 Sitzplätze
Windgenerator: Lofrans
Segelplan
Genua : 75 m2
Rollgroß : 50 m2
Besan : 25 m2
Spinnaker : 100 m2
Alle Segel in sehr guten Zustand
Winschen
2 x Lewmar ST 30 am Mast
1 x Lewmar ST 30
2 x Lewmar ST 44
1 x Lewmar ST 16 am Besan
Maschine
Maschine : Volvo Penta MD22
36.5 KW
LB 868782 / 55 HP
(unter dem Salon - begehbar)
Welle : 38 mm Schaft /Stahl mit Leinenschneider
Propeller : 3 Blatt Standartpropeller Bronze Steuerung : Whit Lock Solid Steering Autopilot Whitlock Mamba Autopilot - drive pump
Generator : Honda EU 20i - 1.6 - Max 2.0 kw
Tanks/Behälter
Dieseltank : 450 L Edelstahltank
Wassertank : 450 L HDPE Tank
Fäkalientank : 140 L HDPE Tank
Mobile Wassertanks: 2 x 25 L
Wassermacher : Watermaker Katadyn Power Survivor 40 E (4 Ampere Verbrauch)
Warmwassertank : 35 L Elektrisch oder von Maschine beheizbar
Gasherd : 2 Flammen mit Backofen Ober- und Unterhitze
Pumpen
Bilgenpumpe:
2 x Elektrisch Hendersen Pump & 1 x ShurFLO Pump mit Bilgenalarm (Jabsco)
1 x manuelle Bilgenpumpe
1 x manuelle Seewasserpumpe Küche
2 x Toilettenpumpen manuell (Jabsco) getauscht/gewartet 2020
Elektronisches System
Batteriecharcher : DOMETIC PerfectCharge MCA 1250/12 V mit Temperaturfühler & DCC Ladewandler
Batteriebank :
1 x 12 VDC 200 Ampere & 1 x 12 VDC 220 Amps Säure Verbraucher-Batterie
1 x 12 VDC 100 Ampere acid Batterie für Maschine
1 x 12 VDC 105 Amp Gel Batterie für Anker & Bugstrahlruder im Vorschiff (Typ: Vetos Bow-thruster)
Battery Isolator: Sure Power Industries Model: 703 Kapazität 70 Ampere
Inverter: Sterling 600 Watt
Solar: mobile Solarplatte Sunware 76 Watt
Feste Solarplatten 3 x : 140 Watt
Außenborder: Suzuki 6 PS / 4 Takt
Rufzeichen : DF6653
MMSI: 211305280
Die Ausstattung ist nicht luxuriös, aber praktisch und bietet alles was man für einen entspannten Törn benötigt.
Die Raumaufteilung für ein Boot dieser Größe ist einzigartig gut durchdacht.
Sowohl die Kabinen als auch die Sanitärräume. vermitteln ein angenehmes Raumgefühl auf 40 Fuß.
Die Küche ist zentral und funktionell angelegt.
Der Maschinenraum ist begehbar und bietet den direkten Zugang zu allen Bereichen der Maschine und der Stromversorgung.
Das geräumige Deckshaus mit Panoramablick ist der zentrale Bereich.
Man fühlt sich einfach wohl und ist ständig in das Geschehen um das Boot involviert.
Von hier aus lässt sich das Boot auch steuern. Der Autopilot und alle Navigationsgeräte können bedient werden.
Das Boot bietet sehr viele Stauräume und ist mit überdurchschnittlich viel Werkzeug und Ersatzteilen ausgestattet.
Der Massivholzausbau, ist stabil und funktionell, alle Fächer und Schränke sind doppelt gesichert.
Das Cockpit ist durch seine breiten Sitzflächen und der hohen Süllkante sehr bequem. Besonders beim segeln hat man ein hohes Sicherheitsgefühl.
Räume - Ausstattung
- zwei Kabinen - beide mit Decksluken in Fahrtrichtung zu öffnen, so fangen sie den leisesten Windhauch ein, dadurch eine sehr gute Belüftung besonders beim ankern. Weitere Schlafgelegenheit im Deckshaus für eine Person.
- zwei Nasszellen
- geräumiges Deckshaus mit, absenkbarer Tisch
- seperater Naviplatz
- zweiter Steuerstand - für Autopilot
- geräumiger begehbarer Maschinenraum
- Cockpit mit bequemen Sitzen
- eine gut ausgestattet Pantry (Küche) mit besonderem Gasherd, auch überbacken möglich
- 1 x Kühlschrank mit Frostfach für Fahrbetrieb und 1 x Kühlschrank mit Frostfach für Landstrom
- Waschmaschine
- Mikrowelle
- bequemer Badeeinstieg (Badeleiter) am Heck mit Erweiterung der letzten Treppenstufe in der Breite für Taucher mit Taucherflossen
- 2 mobile Cockpittische
........und vieles mehr
Das Schiff verfügt über alle relevanten Sicherheitsoptionen an Bord.
Es hat noch einen sehr stabilen Rumpf mit einer enormen Wandstärke.
Es ist dadurch sehr verwindungsstabil.
Das Rigg ist überdimensioniert und bietet so zusätzliche Sicherheit.
Aufgrund des Segelplanes einer Ketch sind auch die Hebelwirkungen geringer.
Niedrigere Masten - bessere Kräfteverteilung.
( Masthöhe nur 12 m)
Geräte und Ausstattung:
- Epirb Boje (GME Epirb Typ: C/S Class 2 water activation Model: MT403-s503E)
- Funkgerät
- Handfunkgeräte 2 x
- Rettungsinsel ( Plastimo Cruiser Liferaft DV Type Seriennummer 37230Y0040) - regelmäßig gewartet.
- 6 x Rettungswesten - regelmäßig gewartet
Pyrotechnik: diverse Fackeln , Wasserfärber, Spiegel, Notraketen etc.
- Beiboot mit festem Boden
- diverses Livelines
- Radar
- Radarreflektor
- Bug- und Heckanker 108 m Ankerkette
- Elektrische Ankerwinsch
-Festmacher mit Ruckdämpfer 4 x
- diverse Leinen in verschiedenen Stärken-
- Werkzeuge & Ersatzteile, das Schiff ist mit zahlreichen Werkzeugen für Reparatur und Refit überdimensioniert ausgestattet
- Raymarine Plotter mit AIS
- I-Pad Navigationshilfe
- diverse Seekarten (weltweite Fahrt)
Was ist eine Ketsch?
Eine Ketsch (auch: Ketch) ist ein Segelboot mit zwei Masten, dem vorderen Großmast und dem achterlichen, immer kleineren Besanmast. Dabei hat die Ketsch (im Gegensatz zur Yawl) ihren Besanmast innerhalb der (Konstruktions)-Wasserlinie. Andere Definitionen besagen „innerhalb der Länge zwischen den Loten“, also vor der Ruderachse oder „vor dem Rudergänger“. Für die meisten ketschgetakelten Boote treffen alle drei Definitionen zu. Da der Besanmast kleiner als der Großmast ist, wird eine Ketsch auch Anderthalbmaster genannt. Einen Zweimaster mit einem kleineren oder gleich großen vorderen Mast und Schratsegeln nennt man, im Gegensatz zu Ketsch und Yawl, Schoner.
Die Ketsch wurde um die Mitte des 17. Jahrhunderts für die Fischerei und die Küstenschifffahrt in England entwickelt, mit Tragfähigkeiten von bis zu 50 Tonnen.
Die Ketsch ist ein beliebter Langstreckensegler, da sich das Großsegel näher an der Gierachse befindet und so fast keinen Einfluss auf das Giermoment hat. Der zusätzliche Besan hat dagegen einen weiten Abstand zur Gierachse und gleicht so den Druck der Vorsegel sehr wirksam aus. Ketschgetakelte Boote lassen sich dadurch oft so austrimmen, dass sie sich ohne zusätzliche Apparate selbst steuern.
Ein weiterer Vorteil ist die stärkere Unterteilung des Segelplans. Die einzelnen Segel sind kleiner (als etwa auf einer Slup) und lassen sich deshalb leichter, beziehungsweise von weniger Crewmitgliedern, setzen und bergen. Oft kann man bei zunehmendem Wind die Segelfläche dadurch passend verkleinern, dass man gleich ein ganzes Segel birgt, anstatt es zu reffen. Die Ketsch lässt sich auch gut nur unter Besan und Fock fahren.
Quelle: Wikipedia
Telefon - können grad nicht ran gehen -sind am segeln - also schreib uns und nutze das Kontaktformular - Danke!
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