SY-Infinity - unser temporäres "Urlaub`s zu Hause" ?

Oder auch - "unsere schwimmende ferienwohnung für Erholsame Stunden"

Schiffsdaten

"Infinity" ist eine 40 Fuß Ketch mit Deckssalon und zwei Kabinen, sowie zwei Nasszellen mit insgesamt max. 6 Schlafplätzen.

 

Wir konnten dieses Schiff für einen vernünftigen Preis  erstehen. Nach einem ersten Refit ist es nun für den Segelsport bereit.

Fertig ist man ja bekanntlich nie und so sind wir mit vielen Ideen und Vorhaben ausgestattet um dieses Boot noch besser nach unseren Vorstellungen auszustatten.

 

Schiffsdaten:

 

Name              : INFINITY

Schiffstyp      : Kech - Monohull

Model             : Victor 40

Hersteller       : Colvic Kraft UK (England)

Designer        : John Bennett  

Baujahr           :  1999 

Herkunft        : England

Länge              :  12 m     (40 Fuss)
Breite              : 3.80 m  ( 12.5 Fuss)

Tiefgang         :   1.60 m ( 3,3 Fuss)

Verdrängung : 12 t (beladen)

Baumaterial   : GFK Rumpf und Deck

Kabinen         : 2 (1 x Bug / 1 x Heck)

Waschräume: 2 (1 x Bug / 1 x Heck)

Deckshaus : 2 Schlafplätze 4-6 Sitzplätze

Windgenerator: Lofrans

 

Segelplan

Genua         :   75 m2

Rollgroß      :   50 m2

Besan          :   25 m2

Spinnaker    : 100 m2

Alle Segel in sehr guten Zustand

 

Winschen

2 x Lewmar ST 30 am Mast

1 x Lewmar ST 30

2 x Lewmar ST 44 

1 x Lewmar ST 16 am Besan

 

Maschine

Maschine : Volvo Penta  MD22

36.5 KW
LB 868782 / 55 HP
(unter dem Salon - begehbar)

 

Welle : 38 mm Schaft /Stahl mit Leinenschneider

Propeller : 3 Blatt Standartpropeller Bronze Steuerung : Whit Lock Solid Steering Autopilot     Whitlock Mamba Autopilot - drive pump

 

Generator : Honda EU 20i - 1.6 - Max 2.0 kw

Tanks/Behälter

Dieseltank       : 450 L Edelstahltank

Wassertank     : 450 L HDPE Tank

Fäkalientank   : 140 L HDPE Tank

Mobile Wassertanks: 2 x 25 L

Wassermacher : Watermaker  Katadyn Power Survivor 40 E (4 Ampere Verbrauch)

Warmwassertank : 35 L Elektrisch oder von Maschine beheizbar

Gasherd         : 2 Flammen mit Backofen Ober- und Unterhitze

 

 

Pumpen

Bilgenpumpe:

2 x Elektrisch Hendersen Pump & 1 x ShurFLO Pump mit Bilgenalarm (Jabsco)

1 x manuelle Bilgenpumpe

1 x manuelle Seewasserpumpe Küche

2 x Toilettenpumpen manuell (Jabsco) getauscht/gewartet 2020

 

Elektronisches System 

Batteriecharcher : DOMETIC PerfectCharge MCA 1250/12 V mit Temperaturfühler & DCC Ladewandler

 

Batteriebank :

1 x 12 VDC 200 Ampere & 1 x 12 VDC 220 Amps Säure Verbraucher-Batterie

1 x 12 VDC 100 Ampere acid Batterie für Maschine

1 x 12 VDC 105 Amp Gel Batterie für Anker & Bugstrahlruder im Vorschiff (Typ: Vetos Bow-thruster)

 

Battery Isolator: Sure Power Industries Model: 703 Kapazität 70 Ampere

Inverter: Sterling 600 Watt

 

Solar: mobile Solarplatte Sunware 76 Watt

Feste Solarplatten 3 x : 140 Watt

 

Außenborder: Suzuki 6 PS / 4 Takt

 

Rufzeichen  : DF6653

MMSI: 211305280

 

Interieur-Ausstattung

Die Ausstattung ist nicht luxuriös, aber praktisch und bietet alles was man für einen entspannten Törn benötigt.

Die Raumaufteilung für ein Boot dieser Größe ist einzigartig gut durchdacht. 

Sowohl die Kabinen  als auch die Sanitärräume. vermitteln ein angenehmes Raumgefühl auf 40 Fuß.
Die Küche ist zentral und funktionell angelegt.

Der Maschinenraum ist begehbar und bietet den direkten Zugang zu allen Bereichen der Maschine und der Stromversorgung.

Das geräumige Deckshaus mit Panoramablick ist der zentrale Bereich.
Man fühlt sich einfach wohl und ist ständig in das Geschehen um das Boot involviert.
Von hier aus lässt sich das Boot auch steuern. Der Autopilot und alle Navigationsgeräte können bedient werden.

Das Boot bietet sehr viele Stauräume und ist mit überdurchschnittlich viel Werkzeug und Ersatzteilen ausgestattet.

Der Massivholzausbau, ist stabil und funktionell, alle Fächer und Schränke sind doppelt gesichert.

Das Cockpit ist durch seine breiten Sitzflächen und der hohen Süllkante sehr bequem. Besonders beim segeln hat man ein hohes Sicherheitsgefühl.


Räume - Ausstattung

 

- zwei Kabinen - beide mit Decksluken in Fahrtrichtung zu öffnen, so fangen sie den leisesten Windhauch ein, dadurch eine sehr gute Belüftung besonders beim ankern. Weitere  Schlafgelegenheit im Deckshaus für eine Person.

 

- zwei Nasszellen

- geräumiges Deckshaus mit, absenkbarer Tisch

- seperater Naviplatz

- zweiter Steuerstand - für Autopilot

-  geräumiger begehbarer Maschinenraum

- Cockpit mit bequemen Sitzen

- eine gut ausgestattet Pantry (Küche) mit besonderem Gasherd, auch überbacken möglich

- 1 x Kühlschrank mit Frostfach für Fahrbetrieb und 1 x Kühlschrank mit Frostfach für Landstrom

- Waschmaschine

- Mikrowelle

- bequemer Badeeinstieg (Badeleiter) am Heck mit Erweiterung der letzten Treppenstufe in der Breite für Taucher mit Taucherflossen

- 2 mobile Cockpittische

   ........und vieles mehr 

 

Sicherheit

Das Schiff verfügt über alle relevanten Sicherheitsoptionen an Bord.

Es hat noch einen sehr stabilen Rumpf mit einer enormen Wandstärke.

Es ist dadurch sehr verwindungsstabil.

Das Rigg ist überdimensioniert und bietet so  zusätzliche Sicherheit.

Aufgrund des Segelplanes einer Ketch sind auch die Hebelwirkungen geringer.

Niedrigere Masten - bessere Kräfteverteilung.

( Masthöhe nur 12 m)

 

Geräte und Ausstattung:

 

- Epirb Boje (GME Epirb Typ: C/S Class 2 water activation Model: MT403-s503E)

- Funkgerät

- Handfunkgeräte 2 x

 

- Rettungsinsel ( Plastimo Cruiser Liferaft  DV Type Seriennummer 37230Y0040) - regelmäßig gewartet.

 

- 6 x Rettungswesten - regelmäßig gewartet


Pyrotechnik: diverse Fackeln , Wasserfärber, Spiegel, Notraketen etc.

 

- Beiboot mit festem Boden

 

- diverses Livelines

 

- Radar

 

- Radarreflektor

 

- Bug- und Heckanker 108 m Ankerkette 

- Elektrische Ankerwinsch

 

-Festmacher mit Ruckdämpfer 4 x 

- diverse Leinen in verschiedenen Stärken-

- Werkzeuge & Ersatzteile, das Schiff ist mit zahlreichen Werkzeugen für Reparatur und Refit überdimensioniert ausgestattet

 


Navigation

 

-  Raymarine Plotter mit AIS

 

- I-Pad Navigationshilfe

 

- diverse Seekarten (weltweite Fahrt)


Ketsch oder Kech

Was ist eine Ketsch?

Eine Ketsch (auch: Ketch) ist ein Segelboot mit zwei Masten, dem vorderen Großmast und dem achterlichen, immer kleineren Besanmast. Dabei hat die Ketsch (im Gegensatz zur Yawl) ihren Besanmast innerhalb der (Konstruktions)-Wasserlinie. Andere Definitionen besagen „innerhalb der Länge zwischen den Loten“, also vor der Ruderachse oder „vor dem Rudergänger“. Für die meisten ketschgetakelten Boote treffen alle drei Definitionen zu. Da der Besanmast kleiner als der Großmast ist, wird eine Ketsch auch Anderthalbmaster genannt. Einen Zweimaster mit einem kleineren oder gleich großen vorderen Mast und Schratsegeln nennt man, im Gegensatz zu Ketsch und Yawl, Schoner.

Die Ketsch wurde um die Mitte des 17. Jahrhunderts für die Fischerei und die Küstenschifffahrt in England entwickelt, mit Tragfähigkeiten von bis zu 50 Tonnen.

Die Ketsch ist ein beliebter Langstreckensegler, da sich das Großsegel näher an der Gierachse befindet und so fast keinen Einfluss auf das Giermoment hat. Der zusätzliche Besan hat dagegen einen weiten Abstand zur Gierachse und gleicht so den Druck der Vorsegel sehr wirksam aus. Ketschgetakelte Boote lassen sich dadurch oft so austrimmen, dass sie sich ohne zusätzliche Apparate selbst steuern.

Ein weiterer Vorteil ist die stärkere Unterteilung des Segelplans. Die einzelnen Segel sind kleiner (als etwa auf einer Slup) und lassen sich deshalb leichter, beziehungsweise von weniger Crewmitgliedern, setzen und bergen. Oft kann man bei zunehmendem Wind die Segelfläche dadurch passend verkleinern, dass man gleich ein ganzes Segel birgt, anstatt es zu reffen. Die Ketsch lässt sich auch gut nur unter Besan und Fock fahren.

 

Quelle: Wikipedia